Hauptinhalt

Kurzinterview mit Thomas Zimmer, Leiter Eidg. Inspektorat für Aufzüge

Was assoziieren Sie mit dem Begriff Sicherheit?

Mit dem Begriff Sicherheit assoziiere ich die Gewissheit, dass meine persönliche Einschätzung in Bezug auf das mögliche Auftreten einer Gefahr in einer bestimmten Lebenssituation richtig ist. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Gewissheit bestimmt mein Handeln massgebend.
 

Was bedeutet Sicherheit in Ihrem beruflichen Alltag?

Ich leite das Eidgenössische Inspektorat für Aufzüge des SVTI. Im Rahmen unserer Tätigkeit prüfen wir Aufzüge und überwachen ob sich die Hersteller an die geltenden Vorschriften halten, beispielsweise an die im Anhang 1 der Aufzugs- oder der Maschinenrichtlinie aufgeführten Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen. In Bezug auf die Produktekategorie Aufzüge sind die vorhandenen Sicherheitskriterien ziemlich nüchtern und abschliessend abgehandelt. Wir von der Marktüberwachung „erfinden“ keine neuen Sicherheitsstandards, sondern wir überwachen lediglich, ob die bestehenden eingehalten werden.
 

Welchen Beitrag zur Sicherheit leisten Sie mit Ihrer Tätigkeit?

In der Schweiz leben wir in einem Land, in dem seit je technische Produkte von ausserordentlich hoher Qualität und Sicherheit hergestellt werden. Ich denke nicht, dass sich durch die Einführung der europäischen Produkterichtlinien die Produktesicherheit in der Schweiz zusätzlich gesteigert hat. Andererseits sind mit der Einführung dieser Vorschriften staatliche Abnahmen und Kontrollen entfallen und der freie Zugang zum Schweizer Markt ist theoretisch für jedermann möglich geworden. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass durch die Umsetzung der geltenden Richtlinien die Sicherheit von Produkten gewährleistet wird. Die Produktesicherheitsgesetzgebung sieht aber auch vor, dass deren Umsetzung überwacht werden muss. Mit unserer Tätigkeit, der Marktüberwachung, kontrollieren wir somit die Umsetzung der entsprechenden Produktsicherheitsvorschriften in der Schweiz. Das ist unser Auftrag und gleichzeitig unser Beitrag zur Sicherheit.