Hauptinhalt

Kurzinterview mit Rudolf Wendelspiess, Leiter des Eidg. Rohrleitungsinspektorates (ERI)

Was assoziieren Sie mit dem Begriff Sicherheit?

Sicherheit bedeutet, dass ich glaube, vor mir bekannten und unbekannten Gefahren geschützt zu sein. Somit wirkt "Sicherheit" beruhigend und erhöht meine ganz persönliche Befindlichkeit massiv. Sicherheit kann aber für jedes Individuum etwas anderes bedeuten. Insofern ist Sicherheit ein sehr relativer Begriff und unterliegt der persönlichen Einschätzung und natürlich auch dem Wandel der Zeit.

Was bedeutet Sicherheit in Ihrem beruflichen Alltag?

Als Leiter einer Sicherheitsbehörde sind wir gezwungen, Sicherheit zu definieren. Auch wenn wir uns dabei auf heutige gesellschaftliche, technische und politische Normen abstützen können, bleibt dieser Begriff letztlich ein sehr variabler und deshalb auch umstrittener Ausdruck. Sicher fühlt sich, wer davon ausgeht, dass ein unerwünschtes Ereignis nicht eintritt. Dabei ist es unerheblich, ob dieses Ereignis täglich, jährlich oder nur alle 10 Millionen Jahre auftreten kann. Im beruflichen Alltag gilt es den "richtigen Sicherheitslevel" festzulegen und gegenüber dem individuellen Sicherheitsbefinden einzelner Personen oder Firmen durchzusetzen, wenn die eigenen Standards höher sind.

Welchen Beitrag zur Sicherheit leisten Sie mit Ihrer Tätigkeit?

Dies erfolgt auf mehreren Ebenen. Mit der Definition eines Sicherheitslevels wollen und können wir verhindern, dass das Sicherheitsniveau reduziert wird. Durch permanente Kontakte mit anderen Aufsichtsbehörden und unter Beachtung der technischen Entwicklung halten wir den Sicherheitslevel auf einem hohen Niveau.

Etwas anderes ist die Vertretung von Personen, die keine Fachkenntnis besitzen. Indem wir stellvertretend für die Gesellschaft Anlagen prüfen und zulassen, können wir diesen Personen die Überzeugung geben, dass ihnen unbekannte Gefahren von Dritten beurteilt und kontrolliert werden. Dies schafft Vertrauen und damit wieder Sicherheit.

mehr über das Eidg. Rohrleitungsinspektorat (ERI)